
Analysen . Berichte . Gespräche . Essays

Peer Pasternack

Bewegung auf einem gesättigten Markt
Geistes- und sozialwissenschaftliche Zeitschriften in Ostdeutschland nach 1989

 

Ob und wie es noch lebendig in einer regionalen Wissenschaftslandschaft zugeht, die soeben eine radikale
Evaluierung absolviert hat, läßt sich unter anderem an den dort entstehenden Fachzeitschriften ablesen.
Ostdeutsche Wissenschaftseinrichtungen sind nach 1989 in größerem Umfang geschlossen worden, und
dort, wo es sie noch gibt, haben sie in beträchtlicher Zahl ihr Personal ausgewechselt. Das hatte Folgen
auch  für  die  wissenschaftlichen  Zeitschriften.  Schauen  wir  uns  das  für  die  geistes-  und
sozialwissenschaftlichen  Journale  etwas  genauer  an,  so  werden  sich  zunächst  sieben  Fallgruppen
identifizieren lassen.

I. Systematisierung

Voraussetzung  der  nach-1989er  Entwicklungen  war  zunächst  die  Situierung  der wissenschaftlichen
Zeitschriften  in  der  DDR.  Dort  unterlagen  sie  der  ambivalenten  -  nämlich  sowohl  inhaltlichen  wie
finanziellen  -  Fürsorge  des  Staates.  1989/90  fanden  sie  sich  über  Nacht  in  einen  deutschdeutschen
Marktzusammenhang gestellt, der sich nicht gerade durch großflächige Leerstellen auszeichnete. Das traf
die  wissenschaftlichen  Zeitschriften  naturgemäß  stärker  als  sonstige  Druckerzeugnisse.  Sie  durften,
anders  als  populäre  Journale,  nicht  auf  einen  anhaltenden  Bonus  beim  Ostpublikum  rechnen;
Wissenschaft läßt sich schließlich nicht dauerhaft auf einen Regionalbezug begrenzen. Hinzu trat: Das
akademische Ostpublikum wurde reihenweise aus den Beschäftigungsverhältnissen katapultiert, in denen
die Lektüre wissenschaftlicher Zeitschriften angenehme Last ist.

Folglich stellten ebenso reihenweise ostdeutsche Fachjournale ihr  Erscheinen ein  -  Fallgruppe 1.  Zu
nennen  wäre  beispielsweise  die  Zeitschrift  Wirtschaftswissenschaft,  eine  typische  Vertreterin  einer
realsozialistischen Besonderheit: der wissenschaftlichen ,Zentralorgane‘. Solche Zentralorgane bestanden
in der DDR für zahlreiche Disziplinen: mitunter als einzige Zeitschrift für das jeweilige Fach überhaupt,
mitunter als Monopolistin, die sonstige Blätter dauerhaft in der Marginalisierung zu halten vermochte.

Ein anderes Beispiel für eingestellte Periodika ist die Zeitschrift Militärgeschichte, die sich 1990 mit einer
bizarr anmutenden Begründungsschleife von ihren Lesern verabschiedete: „Historische Wahrheit durfte“,
so resümierte die Redaktion die damals jüngsten Entwicklungen, „nicht mehr als das Monopol einer
Partei verstanden werden, sondern ... dem pluralistischen Wettstreit der Meinungen und Ideen entspringen
...  Nun  sind  mit  dem  3.Oktober  die  Würfel  gefallen.  Im  geeinten  Deutschland  wird  es  nur  eine
militärhistorische  Fachzeitschrift  geben,  nämlich  die  vom  Militärgeschichtlichen  Forschungsamt  in
Freiburg/Breisgau  herausgegebenen  Militärgeschichtlichen  Mitteilungen.  Militärgeschichte“  -  soeben
noch monopolkritisch und sich zum pluralistischen Wettstreit bekennend - „räumt damit den badischen
Kollegen ohne Gram und Groll das Feld und wünscht ihrem ...  anspruchsvollen Wissenschaftsjournal
auch in den neuen deutschen Bundesländern vollen Erfolg.“ (Editorial in Militärgeschichte 6/1990)

Neben den verblichenen gibt es aber auch eine Anzahl solcher Zeitschriften, die aus der DDR kamen und
nach mehr oder weniger großen Turbulenzen wieder erfolgreich durchzustarten vermochten - Fallgruppe
2. In der Regel verband sich der Neustart mit einem veränderten Konzept und Herausgebergremium. Hier
können  exemplarisch  asien,  afrika,  lateinamerika  (aala),  Georgica,  die  Zeitschrift  für
Geschichtswissenschaft (ZfG), das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte oder die Deutsche Zeitschrift für

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

1 von 11 30.09.2014 00:47



Philosophie genannt werden. Im erziehungswissenschaftlichen Feld wurde eine ganze Reihe von früheren
DDR-Zeitschriften  fortgeführt,  wobei  deren  ursprüngliche  Herkunft  heute  kaum mehr  erkennbar  ist.
Insbesondere  durch  die  teilweise  Übernahme  des  DDR-Verlages  Volk  und  Wissen  durch  den
Luchterhand-Verlag  war  die  Fortführung  zahlreicher  Periodika  ebenso  gesichert  worden,  wie  diese
Übernahme eine exogene Neubestimmung von Konzept, Themen und Autoren verursachte.

Einige wenige Zeitschriften hingegen wurden nur marginal von den deutsch-deutschen Entwicklungen
berührt  -  Fallgruppe 3.  Das betrifft  etwa den Philologus,  die Fontane-Blätter oder  die Theologische
Literaturzeitung.

Der Philologus hatte als Nischenorgan einer Nischendisziplin die DDR überlebt; schon deshalb, weil die
Anzahl der inländischen Altphilologen stetig abnahm, war er durchgehend bis 1989 auf Manuskripte aus
dem Ausland, u.a. der Bundesrepublik, angewiesen. (Ähnliches läßt sich auch für andere Zeitschriften
sagen,  so  die  Zeitschrift  für  ägyptische  Sprache  und  Altertumskunde,  die  Orientalistische
Literaturzeitung,  die  Deutsche  Literaturzeitung  für  die  Kritik  der  internationalen  Wissenschaft,  das
Goethe-  und  das  Bach-Jahrbuch,  theologische  Periodika  und  -  eine  DDR-Gründung -  die
Altorientalischen Forschungen.) Die Fontane-Blätter, vom in Potsdam ansässigen Fontane-Archiv, waren
zwar nach 1989 mit den Turbulenzen des Archivs zeitweilig gefährdet; ansonsten aber bot ihnen ihr
Gegenstand Schutz  vor  darüber  hinausgehenden Infragestellungen.  Die  Theologische Literaturzeitung
hatte auch in der DDR weitgehend unbeeinträchtigt ihre traditionelle Funktion wahrnehmen können: die
eines  Rezensionsorgans  für  den  gesamten  deutschen  Sprachraum.  Im  übrigen  hat  die  relativ  kleine
Familie der in der DDR erscheinenden theologischen Zeitschriften fast vollständig den Systemwandel
1989 ff.  überstanden. Nicht  überlebt  haben hier  Journale wie der  Standpunkt,  der  auch theologische
Fachartikel publizierte, doch im wesentlichen ein CDU-nahes Organ der politischen Publizistik war.

Im weiteren nutzten nach 1989 einige Enthusiasten die Offenheit der Strukturen, um etwas zu tun, das in
der DDR so nicht möglich gewesen wäre: Sie gründeten Zeitschriften. Dann passierte zweierlei: Entweder
plazierten sie die Neugründung erfolgreich am Markt  (Fallgruppe 4),  oder sie verschafften sich eine
Erfahrung des Scheiterns (Fallgruppe 5).

Erfolgreiche Neugründungen sind das Berliner Journal für Soziologie, Berliner Debatte Initial, Utopie
kreativ,  WeltTrends,  Comparativ,  Grenzgänge,  BISS public oder hochschule ost.  Für die gescheiterten
Neugründungen  können  exemplarisch  zwei  Titel  genannt  werden.  Vom  Jahrbuch  für  Systematische
Philosophie, verantwortet von der Leipziger Gesellschaft für theoretische Philosophie, erschien - 1992 -
nur ein Band, und die in Leipzig herausgegebene Kultur & Kritik  (Untertitel: „Zeitschrift der Leipziger
Gesellschaft für Philosophie und Kultur“, verlegt 1990-1992 im Forum Verlag Leipzig) verdient auch
deshalb Erwähnung, weil sie die Nachfolgerin einer Ungewöhnlichkeit war: Sie setzte die akademische
Samisdat-Publikation Seminarum fort, die seit 1985 an der Leipziger Sektion Marxistisch-leninistische
Philosophie  erschienen  war,  initiiert  und  betreut  von  einigen  jüngeren Wissenschaftlern  und
Wissenschaftlerinnen und in einer Auflage von 99 Exemplaren hektographiert.

Sodann  gab  es  auch  die  eine  und  andere  Zeitschriften-Wiedergründung  nach zwischenzeitlicher
Einstellung - Fallgruppe 6. Genannt werden können hier exemplarisch die Berliner Dialog-Hefte (BDH),
hrsg. von der Gesellschaft zur Förderung des christlich-marxistischen Dialogs e.V. in Berlin, die Beiträge
zur  Geschichte  der  Arbeiterbewegung (BzG)  oder  die  1992  wiederbelebten  Namenkundlichen
Informationen, herausgegeben von den Onomastikern an der Leipziger Universität.

Schließlich gab es auch einzelne ost-west-deutsche Zeitschriftenfusionen - Fallgruppe 7.  Ein Beispiel
dafür  ist  Das  Hochschulwesen,  früher  herausgegeben  vom  DDR-Ministerium  für  Hoch-  und
Fachschulwesen und dann fusioniert mit der Zeitschrift Hochschulausbildung, dem Organ der vormals
westdeutschen Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD).

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

2 von 11 30.09.2014 00:47



Am Rande seien schließlich zweierlei Aspekte vermerkt:

Der  DDR-Zusammenbruch  hatte  nicht  allein  für  ostdeutsche  Zeitschriften  Folgen,  sondern  auch  für
einzelne westdeutsche Titel, sofern sie sich wesentlich mit der DDR beschäftigt hatten. So hat etwa die in
Oldenburg  erschienene  Pädagogik  +  Schule  in  Ost  und  West den  Wegfall  der  bis  1990  gewohnten
Zuschüsse nicht verkraftet. Ebenso stellte der IGW-Report (bis 1990 „über Wissenschaft und Technologie
in  der  DDR und anderen RGW-Ländern“,  dann „...  in  den neuen Bundesländern  sowie  mittel-  und
osteuropäischen Ländern“) Ende 1992 sein Erscheinen ein: Dem ihn tragenden Institut für Gesellschaft
und Wissenschaft  an  der  Universität  Erlangen-Nürnberg  war  die  institutionelle  Förderung durch  das
Bundesforschungsministerium gestrichen worden. Es wurde daher abgewickelt und mit ihm ebenso die
Zeitschrift eingestellt. Auch die in West-Berlin herausgegebene Kirche im Sozialismus (zum Schluß unter
dem Titel Übergänge), herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Publizistik, beendete
1990 ihr Erscheinen.

Ein  anderer  Titel  hingegen  hat  das  Ausbleiben  der  Subventionen  des  Innerdeutschen  Ministeriums
vergleichsweise  glänzend  überstanden:  Das  in  Köln  produzierte  Deutschland  Archiv vermochte  sich
erfolgreich zur „Zeitschrift für das vereinigte Deutschland“ (neuer Untertitel) zu profilieren.

Aus dem Umfeld der DDR-Bürgerbewegungen hatte es seit 1990 kaum Versuche gegeben, akademisch
ambitionierte  Zeitschriftenprojekte  zu  starten.  Dort  blieb  es  im  wesentlichen  bei  Projekten,  die  der
politischen Publizistik zuzurechnen sind und z.T. DDR-Samisdat- Titel fortsetz(t)en, etwa Die Andere †
oder der Telegraph, letzterer als Nachfolger der zur Legende gewordenen Ost-Berliner Umweltblätter.
Auch eine politisch wenigstens zum Teil  dem Bürgerrechtler-Umfeld zuzuordnende Zeitung erscheint
noch,  wenngleich  nicht  als  Nachfolgerin  einer  früheren Untergrundzeitschrift,  sondern  pikanterweise
eines DDR-Kulturbund-Organs (Der Sonntag) und eines eher DDR-freundlichen westdeutschen Blattes
(Deutsche Volkszeitung): die Wochenzeitung Freitag.

Immerhin  gibt  es  dann  auch  noch  die  Zeitschrift  Horch  und  Guck und  die  Sklaven.  Erstgenannte,
herausgegeben  vom  Berliner  Bürgerkomitee  „15.  Januar“  e.V.,  befaßt  sich mit  der  MfS-  und
DDR-Aufarbeitung und publiziert in diesem Zusammenhang auch zahlreiche zeitgeschicht liche Texte.
Die Sklaven sind ein anspruchsvolles kulturkritisches Blatt, verortet im Prenzlauer-Berg-Milieu, das die in
sympathischer Weise anhaltend integrationsunwillige Linke des Ex-DDR-Untergrunds repräsentiert. (Das
Projekt  hat  sich  jüngst,  Anfang 1998,  gespalten.  Das  Spaltprodukt  heißt  konsequenterweise  Sklaven
Aufstand.)  Ein  Titel  aus  der  Bürgerbewegung,  der  auch  wissenschaftliche  Essays  veröffentlichte,
vermochte  dagegen  nicht  dauerhaft  zu  überleben:  Die  literarischpublizistische  Zeitschrift  Kontext,
Fortsetzung  des  zuvor  innerkirchlich  veröffentlichten  gleichnamigen  Titels,  verschwand  bereits  im
Dezember 1990 wieder vom Markt.

Soweit die Debatten aus den früheren Bürgerbewegungen akademisch ambitioniert  sind,  öffnet ihnen
heute  am  ehesten  noch Berliner  Debatte  Initial ihre  Spalten.  Zu  beachten  ist  hier  auch  ein
bedenkenswerter Unterschied zu anderen ostmittel- und osteuropäischen Ländern. Anders als diese hatte
die DDR keine regimeoppositionellen Exilzeitschriften von expatriierten Bürgerrechtlern hervorgebracht.
Die deutschdeutsche Sondersituation schien dies überflüssig zu machen: DDR-Bürgerrechtler konnten,
wenn sie vor 1990 in den Westen kamen, auf dort vorhandene Medien zurückgreifen, ohne sich einer
Fremdsprache bedienen zu müssen. Während polnische, ungarische und andere Exilzeitschriften nach
1990 mit ihren Herausgebern in die jeweiligen Länder (zurück)gingen, gab es kein DDR-oppositionelles
Journal, das dann aus der Bundesrepublik nach Ostdeutschland hätte heimkehren können.

Eines wird bis zu dieser Stelle bereits bemerkbar sein: Unsere Darstellung würfelt ziemlich verschiedene
Publikationen durcheinander. Sie differenziert insbesondere nicht nach wissenschaftlichem Renommee
und Wirkungsradius der einzelnen Titel. Gleichwohl läßt sich schwerlich ignorieren, daß Zeitschriften
auch etwas mit wissenschaftlichem Machtkapital  zu tun haben. Sie können solches Kapital  nicht nur

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

3 von 11 30.09.2014 00:47



verschaffen; ihnen hilft auch, wenn die verantwortlich Beteiligten es bereits besitzen. Daraus ergeben sich
Renommeezuwachs-Chancen für ihre Autoren. Das ließe sich für unser Feld in drei Stufen sortieren:

a) In einigen Journalen verschafft eine Veröffentlichung den Autorinnen und Autoren zweifelsfrei einen
Renommeezuwachs: Sie dürfen sich durch die Publikation geadelt fühlen und werden in der Disziplin
wahrgenommen.  Die  erstmalige  Publikation  in  einem  solchen  Organ  kommt  einer  Initiation  in  die
community gleich. Von den ostdeutschen Zeitschriften sind etwa die Deutsche Zeitschrift für Philosophie
oder das Berliner Journal für Soziologie so hinreichend arriviert, daß sie hierfür als Beispiele genannt
werden können.

b)  In  anderen  Periodika  wird  man  als  AutorIn  zumindest  in  deren (eingeschränkterer)  Zielgruppe
wahrgenommen.  Wissenschaftsintern gilt  man durch  die Publikation zwar  nicht  als  geadelt,  aber  als
fleißig.  Hinsichtlich  des  Renommeezuwachses  sind  dortige  Publikationen  also  jedenfalls  für  die
Publikationsliste hilfreich.

c) In einer dritten Gruppe von Zeitschriften zu veröffentlichen kann schließlich als wirkungsneutral in
bezug auf das Renommee der Autoren gekennzeichnet werden.

Unterscheiden  ließen  sich  die  Zeitschriften  aber  auch  nach  dem  jeweils  betriebenen  redaktionellen
Aufwand und ihrer sich daraus ergebenden Gestaltung wie inhaltlichen Lebendigkeit. So sind manche
Journale lediglich verkappte Sammelbände, in denen sich allein Tagungen dokumentiert finden, die von
der  jeweils  herausgebenden  Einrichtung  veranstaltet  worden  waren.  Andere  Zeitschriften  hingegen
arbeiten mit  Rubriken, öffnen ihre Spalten auch reagierendem Widerspruch und enthalten mehr oder
weniger aufwendige Rezensionsteile.

Im übrigen aber soll  es in diesem Beitrag vornehmlich darum gehen, die Vitalität  der akademischen
Zeitschriftenlandschaft  im  ostdeutschen  Siedlungsgebiet  zu  ergründen.  Dazu  müssen  unsere
illustrierenden Beispiele insgesamt ein repräsentatives Sample bilden: also Journale unterschiedlichster
Herkunfts-  und  Entstehungsgeschichten,  disziplinärer  Verortungen,  Wirkungsradien,
Renommierkapazitäten,  Erscheinungsrhythmen  und  Gestaltungsweisen  berücksichtigen.  (Aus  dem
leitenden Gesichtspunkt der  Repräsentativität  ergibt  sich auch, daß hier nicht  alle in diesem Kontext
erwähnenswerten, weil ostdeutschen Zeitschriften verzeichnet werden.)

II. Ostdeutscher Wissenschaftsumbau

Was nun ließ ostdeutsche Zeitschriften zu Agenturen entweder des Entinstitutionalisierungsprozesses oder
des Institutionentransfers werden? Hier müssen wir uns zunächst den Charakter der deutsch-deutschen
Wissenschaftszusammenführung vergegenwärtigen:

Der  ostdeutsche  Wissenschaftsumbau  hatte  sich  -  im  Rahmen  einer  vollendenden  Modernisierung
Ostdeutschlands  -  als  ein  Anpassungsprozeß  an  das  normsetzende  und  strukturtransferierende
westdeutsche Wissenschaftssystem vollzogen.  Der  Vorgang wurde  umgesetzt  unter  den Bedingungen
eines unangemessenen Zeitrahmens, defizitärer Kapazitäten der Transformationsbewältigung seitens des
politischen  Systems  sowie  rigider  Sparzwänge.  Er  war  gekennzeichnet durch  Schwächen  der
Problemdefinition,  in  ihrem  Anspruchsniveau  stark  differierende  Zielsetzungen,
Delegitimierungsanstrengungen  hinsichtlich  der  ostdeutschen  Ausgangsstruktur,  asymmetrische
Organisiertheit  der  konfligierenden  Interessen  und  dadurch  dominierenden Einfluß  klientelistischer
(westdeutscher)  Interessenkartelle.  Im  weiteren  war  der  ostdeutsche  Wissenschaftsumbau  durch
Reflexionsschwächen zentraler ostdeutscher Akteure charakterisiert und auf westdeutscher Seite getragen
vom  Überlegenheitsempfinden  des  -  zwar  „verrotteten“  (Dieter  Simon),  aber:-  westdeutschen
Wissenschaftssystems.

Diese prozeßbestimmenden Elemente bewirkten eine Neustrukturierung, die im Vollzug bürokratisch von

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

4 von 11 30.09.2014 00:47



Steuerungshavarien  und  demokratisch  von  Legitimitätsdefiziten  geprägt sowie  überwiegend
innovationsresistent war. In seinen Ergebnissen führte der Vorgang zu einem weitgehenden, aber nicht
vollständigen akademischen Elitenwechsel, zur Verwestlichung wie Vermännlichung des Personals und zu
einer Struktur, die auch in ihren (beschränkten) Innovationen - Innovation verstanden als Förderung des
Noch-nicht-Mehrheitsfähigen - Konventionsverstöße weitestgehend meidet. Strukturbezogen wirkte der
Gesamtvorgang ost- und westdeutsche Hochschulkrisen vereinheitlichend, und handlungsbezogen wirkte
er auf die fraglose Annahme der neuen Verhältnisse zurichtend.

Soweit  die  deutsch-deutsche  Wissenschaftszusammenführung  Personen  zusammenführte,  war  sie
wesentlich eine Kollision zweier Wissenschaftskulturen. Wolfgang Kaschuba verdanken wir den Hinweis,
daß sich die Situation durchaus im Stile eines ethnologischen Feldtagebuchs beschreiben ließe: „Fremde
rücken in das Gebiet einer indigenen Stammeskultur vor, sie übernehmen dort die Schlüsselpositionen der
Häuptlinge  und  Medizinmänner,  zerstören  einheimische  Traditionen,  verkünden  neue  Glaubenssätze,
begründen neue Riten. Das klassische Paradigma also eines interethnischen Kulturkonflikts, nur daß sein
Schauplatz nicht in Papua-Neuguinea liegt, sondern ganz unexotisch nah, in Berlin, Unter den Linden.“
(Süddeut sche Zeitung, 20./21.3.1993)

Wissenschaftsgeschichtlich läßt sich für den Vorgang kaum ein vergleichbares Beispiel finden. Stand auf
der  einen  Seite  die  von  angelsächsischem  Einfluß  nicht  gänzlich  unberührte  westdeutsche
Beamtenwissenschaft,  so  auf  der  anderen  die  zuvor  an  den  herausragenden  Leistungen  der
Sowjetwissenschaft  orientierte  zentralplangesteuerte  Erkenntnissuche  im  Dienste  der  Erfüllung  der
Hauptaufgabe der Realisierung der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik.

III. Ostdeutsche Re(d)aktionsstrategien

Im Umgang mit dieser Kollision zweier Wissenschaftskulturen lassen sich auf ostdeutscher Seite zwei
grundsätzliche Strategien erkennen. Diese sind auch anhand der Zeitschriften zu entschlüsseln: Zum einen
bemühte man sich, inhaltlich, institutionell wie publizistisch an die westliche community anzudocken;
zum anderen wurde der eingetragene Verein als Notkonstruktion entdeckt, um Zeitschriften (und anderen
Aktivitäten) einen institutionellen Hintergrund zu verschaffen. Betrachten wir  diese beiden Strategien
etwas detaillierter.

Wurde also der Versuch unternommen, an die westliche community anzudocken, so bemühten sich einige
existierende  ostdeutsche  Journale  rasch,  einen  noch  unbesetzten  Platz  in  der  westdeutschen
Zeitschriftenlandschaft  zu  identifizieren.  Der  nächste  Schritt war  dann  die  Bildung  eines  honorig
besetzten  ost-west-durchmischten  Herausgebergremiums.  Auf  diese  Weise  vermochten  sich  z.B.  die
Deutsche Zeitschrift für Philosophie und asien, afrika, lateinamerika (aala) gut zu plazieren. Ähnliches
gilt für das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte.

Daneben haben sich auch die meisten der neuentstandenen Zeitschriften aktiv bemüht, Anschluß an die
westliche community zu finden. Hier kann etwa Comparativ genannt werden: Von Beginn an hatte die
Zeitschrift  „für  Universalgeschichte  und  vergleichende  Gesellschaftsforschung“  (Untertitel)  auf
Ausgewogenheit  und  Integration  ost-  und  westdeutscher  wie  auch  ausländischer  Beirats-  und
Redaktionsmitglieder, Rezensenten und Autoren Wert gelegt.

Mitunter wurde es für nötig gehalten, die erfolgreiche Plazierung mit einem Ost-West-Wechsel in den
Schlüsselpositionen  zu  verbinden,  ohne  dabei  Ostdeutsche  generell  von  der  weiteren  Mitarbeit
auszuschließen. So ging es im Fall des Berliner Journals für Soziologie (BJS) nicht ohne eine gleichsam
,feindliche  Übernahme‘  ab:  Gegründet  worden  war  das  Journal  als  Bestandteil  von
Emanzipationsbemühungen der DDR-Soziologen, denen bis 1989 keine eigene Zeitschrift zugestanden
worden war. Doch 1992 fand sich das ostdeutsche Herausgebergremium über Nacht ersetzt durch ein
westdeutsch dominiertes. Logistisch abgesichert hatte den Vorgang der Akademie-Verlag.

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

5 von 11 30.09.2014 00:47



Ähnlich verhielt  sich das auch beim Jahrbuch für  Wirtschaftsgeschichte.  Ein Beobachter erklärt  dies
emotionslos  mit  verlegerischer  Rationalität  unter  Ausnutzung  eines  redaktionellen  Dilemmas:  „Aus
Verlegersicht  war  der  Wechsel  des  Herausgebergremiums  von  den  ehemals  etablierten  ost-  zu  den
führenden  westdeutschen  Wirtschafts-  und  Sozialhistorikern  ein  Glücksfall  für  den  ungebrochenen
Erfolg.“ Denn: „Dort, wo die Produktionsbedingungen auf dem angenehmen Niveau der DDR gehalten
werden  sollten  ...,  waren  nur  noch  westdeutsche  Ordinarien  mit  unvermittelten  Zugängen  zu
Subventionen in der Lage, die Zeitschriften aufrechtzuerhalten.“  Dagegen habe sich der  seinerzeitige
Herausgeber, Thomas Kuczynski, in einer Falle befunden: „Leistete er Widerstand gegen seine eigene
Entmachtung, gefährdete er die Zeitschrift,  die er als Teil des Lebenswerkes seines Vaters und seiner
Kollegen empfand, in ihrer Existenz.“ (Matthias Middell in hochschule ost 3-4/97)

Wie  im  einzelnen  auch  immer,  Deutsche  Zeitschrift  für  Philosophie,  aala,  Jahrbuch  für
Wirtschaftsgeschichte, Comparativ und BJS sind Beispiele dafür, wie ostdeutsche Periodika zu Agenturen
des west-östlichen Institutionentransfers geworden sind: Sie wirkten innerhalb des Wissenschaftsumbaus -
mit  Abstufungen  -  ost-west-sozialintegrativ.  Die  Abstufungen  bestanden  zuvörderst  darin,  daß  die
Integration manches Mal mit einer Neumischung der Hierarchien verbunden war, wie etwa das Berliner
Journal für Soziologie und das Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte zeigten. BJS-Gründungsherausgeber
Hansgünther  Meyer:  „So  ...  ordnet  sich  das  Berliner  Journal ein  in  die  Mechanik  des  gesamten
ostdeutschen  Institutionen-Umsturzes:  Die  neuen  Strukturen  verdrängten die  Reste  des
DDR-Institutionen-Erbes, bei gleichzeitiger Ausgliederung des dort tätigen Personals. Zugleich reichen
diese  neuen  Einrichtungen  Subsistenzmittel  aus,  die  eine  teilweise  Revitalisierung  der  zerfallenden
Potentiale zum Ergebnis haben. Ihretwegen gibt es eine selbständige ostdeutsche Soziologie nicht mehr,
aber daß es noch immer Soziologen mit erkennbar ostdeutschen Biographien gibt, ist weitgehend ihnen zu
verdanken.“ (hochschule ost 3-4/97)

Die Neumischung der Hierarchien parallelisierte aber lediglich die Entwicklungen der Zeitschriften mit
denen  in  den  ostdeutschen  Instituten.  Jedenfalls:  Die  an  den  integrationsorientierten  Journalen  als
Transferagenten  Beteiligten  sind  -  wie  gesichert  oder  prekär  auch  immer  -  in  die  neuentstandenen
Strukturen eingebunden; sie haben also Stellen oder Projektanschlüsse.

Die andere Strategie, mit der Kollision der westlichen und östlichen Wissenschaftskulturen umzugehen,
hatte eine gegenteilige, zwar ungewünschte, aber faktische Voraussetzung: die Entinstitutionalisierung
von  thematischen  und  personalen  Wissenschaftszusammenhängen.  Nicht  alle,  die  der  Umbruch  aus
akademischen  Beschäftigungsverhältnissen  herausgeschleudert  hatte,  mochten  sich  damit  einfach
abfinden.  Sie  schritten  zu  Vereinsgründungen:  als  quasi-institutionalisierende  Gegenstrategie  zur
Entinstitutionalisierung.

In diesen Vereinen wurde ein reges und anhaltendes Veranstaltungswesen entfaltet. Daraus entstand dann
auch eine Reihe von Zeitschriften  und Schriftenreihen.  Freilich werden die  Veranstaltungen wie  die
Publikationen aus den Vereinszusammenhängen vom etablierten Wissenschaftsbetrieb nur ausnahmsweise
zur Kenntnis genommen. Die Ausnahmen sind meist sozialwissenschaftlich tätige e.V.s. Sie weisen auf
den Umstand hin, daß sich zwei verschiedene Gruppen von Vereinen typisieren lassen:

a) Zum einen können die Vereine derjenigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenfaßt
werden, die gleichsam abschließend abgewickelt sind, also eine Reintegration ins etablierte akademische
System  kaum  zu  erwarten  haben.  Deren  Vereine  lassen  sich  als  Not-Institutionalisierungen
charakterisieren,  da andere Institutionalisierungsformen nicht  mehr zur  Verfügung stehen.  Aus ihnen
werden kaum wirkungsmächtige wissenschaftliche Strömungen, Schulen oder dergleichen hervorgehen:
Sie  sind  soziale  Rückzugsfelder  aller  Voraussicht  nach  endgültig  marginalisierter  Wissenschaftler.
Inhaltlich  beschäftigen  sich  diese  Vereine  vornehmlich  mit  der  DDR-Geschichte  und  aktuellen
Fragestellungen politischer  Analyse.  Entsprechend sind  dort  auch die  Historiker  überdurchschnittlich
vertreten.

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

6 von 11 30.09.2014 00:47



Zugleich unterscheiden sich diese Zusammenschlüsse deutlich von sonst üblichen Vereinen. So sind sie
etwa keine Geschichtsvereine im hergebrachten Sinne, denn in den ostdeutschen e.V.s haben sich nicht
Laienhistoriker zur historiographischen Freizeitgestaltung versammelt; vielmehr ist ihre Arbeit durch die
Zusammensetzung der Mitgliedschaft von vornherein professionalisiert. Infolgedessen erfüllen die dort
entstehenden Produkte auch vielfach die herkömmlichen Standards. Als Zerfallsprodukte einer Personen-
und Programmabwicklung - Entinstitutionalisierung - stehen die Vereine am Ende von Berufsbiographien,
Forschungsrichtungen oder -perspektiven und repräsentieren insoweit ausgelaufene Modelle.

Beispiele  hier  zu  verortender  Zeitschriften  sind  die  (professionell  gemachte)  Utopie  kreativ  und die
revitalisierten Berliner Dialog-Hefte (die vom redaktionellen und gestalterischen Stil  her eher an den
Samisdat erinnern, was noch eine anrührende Note dadurch erhält, daß im BDH-Impressum seit Jahren
der hoffnungsvolle Satz steht: „Für die Beiträge können z.Z. noch keine Honorare gezahlt werden“).

b) Zum anderen gibt es die Gruppe der in engerem Sinne sozialwissenschaftlich ausgerichteten Vereine.
Sie suchen aktiv empirische Sozialforschung zu betreiben und dadurch Drittmittel zu akquirieren. Ihre
Mitglieder sind vielfach im jüngeren oder mittleren Erwerbsalter, nutzen die Vereinskonstruktion lediglich
aus pragmatischen Gründen als berufsbiographische Zwischenstation und streben meist ausdrücklich die
Rückkehr  in  Universitäten  oder  Forschungsinstitute  an.  Ohne die Arbeit  dieser  Vereine (und die  sie
weithin finanzierende Kommission für  sozialen und politischen Wandel  in  den neuen Bundesländern
KSPW)  wäre  z.B.  das  Berliner  Journal  für  Soziologie in  den  letzten  Jahren inhaltlich  nur  halb  so
aufregend  gewesen.  In  diesem  Bereich  nicht  erfolglose  Vereine  sind  etwa  das  Berliner  Institut  für
Sozialwissenschaftliche  Studien  e.V.  (BISS)  mit  seiner  Zeitschrift  BISS  public und
Wissenschaftssoziologie  und  -statistik  e.V.  Berlin  (WiSoS)  mit  seiner  WiSoS-Schriftenreihe.  Solche
Beispiele hängen allerdings existentiell an ABM-Stellen und/oder öffentlichen Forschungsaufträgen.

Besichtigen  wir  nun  diese  Befunde  im  Überblick,  so  können  wir  der  Beantwortung  einiger  Fragen
nähertreten. Mit der Zusammenführung der beiden deutschen Wissenschaftssysteme hatte es auch eine in
weiten  Teilen  duplizierte  deutsch-deutsche  Zeitschriftenlandschaft  gegeben.  Warum  nun  existieren
trotzdem noch einige der früheren DDR-Zeitschriften und sind gar neue Zeitschriften in Ostdeutschland
gegründet worden? Gab es Lücken im westdeutschen Zeitschriftenmarkt, die zuvor unausgefüllt waren:
die mithin durch frühere DDR-Titel oder ostdeutsche Neugründungen besetzt werden konnten? Gibt es,
schließlich, eine quantitative Sättigungsgrenze für den wissenschaftlichen Zeitschriftenmarkt?

IV. Nützlichkeit & Marktsättigung

„Daß die  Gründung  einer  neuen  wissenschaftlichen Zeitschrift  einem verbreiteten  Bedürfnis  endlich
Rechnung trage,  wird  kaum jemand behaupten  wollen.“  So Dieter  Simon, Berlin-Brandenburgischer
Akademiepräsident, als er unlängst begann, eine neue Zeitschrift herauszugeben. (Gegenworte. Zeitschrift
für den Disput über Wissen 1/98) Immerhin aber kann davon ausgegangen werden, daß die Existenz einer
beliebigen  Zeitschrift  irgendeinen  Nutzen  stiftet.  Ein  Fachjournal  macht  nicht  nur  wissenschaftliche
Ergebnisse  zugänglich  und  legt  sie  geordnet  ab,  archiviert  sie  also.  Es  füllt  auch  individuelle
Publikationslisten, verschafft u.U. Teilhabe an der innerwissenschaftlichen Ressourcensteuerung usw. Die
Nützlichkeit muß allerdings, damit die Zeitschrift auch existieren kann, beglaubigt werden.

Hier gibt es zwei verschiedene Wege: Zum einen kann die Nutzen-Beglaubigung am Markt erfolgen. Das
betrifft die Zeitschriften, die sich (allein) über Abonnements tragen. Zum anderen gibt es die Journale, die
-  statt  der  Bewährung  am  Markt  -  einen  kleinen  Kreis  von  Wissenschaftsnotaren  von  ihrer
Unabdingbarkeit  zu  überzeugen  vermögen.  Dabei  geht  es,  während  inhaltliche Gründe  in  Anschlag
gebracht  werden,  um die Erlangung existenzsichernder Subventionen. Die Wissenschaftsnotare sitzen
hierzulande  meist  in  der  Deutschen  Forschungs-Gemeinschaft  (DFG). Die  Unabdingbarkeit  des
jeweiligen  Projekts  ist  nachzuweisen  über  eine  dramatisierende  Steigerung  der  utilitaristischen
Argumentation: Es entstünde ein nicht wiedergutzumachender Schaden für die Wissenschaft, wenn das

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

7 von 11 30.09.2014 00:47



Organ XY keine Förderung erhielte und infolgedessen sein Erscheinen einstellen müßte.

Näherhin  finden  sich  auch  Mischungen  zwischen  diesen  beiden  genannten  Formen  der
Nutzenbeglaubigung:  Eine  typische  Anordnung  der  Mischung  ist  etwa,  daß  eine  Redakteurin
institutionell, z.B. als wissenschaftliche Mitarbeiterin, beschäftigt wird, sich die Zeitschrift aber in ihren
technischen Herstellungs- und Vertriebskosten selbst tragen muß. Schließlich gibt es dann noch vereinzelt
Zeitschriften,  die  sich  weder  am  Markt  behaupten  noch  sich  ihre Unabdingbarkeit  von
Wissenschaftsnotaren beglaubigen lassen müssen: Sie werden vom Enthusiasmus und dem finanziellen
Vermögen ihrer  Initiatoren  getragen.  Dies  scheint  unter  ostdeutschen Zeitschriften  durchaus häufiger
vorzukommen, wobei der Enthusiasmus meist größer ist als das finanzielle Vermögen.

An den verschiedenen Techniken, sich Nützlichkeit beglaubigen zu lassen oder auch darauf verzichten zu
können,  läßt  sich ablesen:  So wie  es für  Wissenschaft  im allgemeinen kein rationales Input-Output-
Modell  der  Mittelzuweisung  gibt,  so  kann  auch  kein  Punkt  der  Sättigung des  wissenschaftlichen
Zeitschriftenmarkts  benannt  werden.  Das  Angebot  schafft  weithin  die Nachfrage,  und  mangelnde
Nachfrage führt nicht automatisch zur Einschränkung des Angebots. Ökonomisch existieren Zeitschriften
in einem Gemisch von Markt,  Marktsimulation und Subventionswirtschaft.  Eine Vermutung Matthias
Middells erscheint hier plausibel: Wissenschaftliche Zeitschriften, so Middell,  dürften dann entstehen,
„wenn  das  Defizit  an  Repräsentanz  für  eine  genügend  große  Gruppe  an  Autoren  und  Lesern  in
ausreichendem Maße hervortritt und die politischen, organisatorischen und technischen Hindernisse der
Veröffentlichung nicht unüberwindlich sind“. (hochschule ost 3-4/97)

V. Überlebensgründe

Sonnenklar zutage liegt das „Defizit an Repräsentanz für eine genügend große Gruppe an Autoren und
Lesern“  in  Ostdeutschland  hinsichtlich  einer  Kohorte:  der  abgewickelten  oder  anderweitig  aus  den
konventionellen Strukturen herausgedrängten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Sie haben nur
ausnahmsweise Zugang zu etablierten wissenschaftlichen Publikationsmöglichkeiten. Zugleich sind sie
aber  aus  einem  aktiven  Berufsleben  herausgerissen  worden,  waren  mithin  auf  einen  eher  passiven
Lebensabend  (noch)  nicht  eingestellt.  Daneben  sehen  sie  sich  auch  inhaltlich  marginalisiert:  Der
wissenschaftliche Mainstream, z.B. in bezug auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts, entspricht weithin
nicht  den  von  ihnen  vertretenen  Positionen.  Hier  kommen  kognitive  Motivationen  mit  sozialen
zusammen. Es gibt  Resistenzen von Milieus,  die ihre alten Zeitschriften erhalten oder  aber neue als
soziales Bindemittel gründen.

So  sind  etwa  die  Beiträge  zur  Geschichte  der  Arbeiterbewegung eine  Zeitschrift,  die  ihre
Existenzberechtigung wesentlich aus dem Vorhandensein einer ostdeutschen Autoren- und Leserschaft
bezieht:  „Der  Spagat“,  so  Middell  zu  den  BzG,  „zwischen  der  eher  ideen-,  organisations-  und
politikgeschichtlichen Vorgehensweise vieler Autoren der BzG und den sozial- und kulturgeschichtlichen
Methoden  der  Arbeitergeschichtsschreibung,  wie  sie  sich  in  Westdeutschland  in  den  siebziger  und
achtziger Jahren entwickelt hat, ist wohl zu groß, um sich eine mühelose Integration in den bestehenden
Blätterwald der vor allem sozialdemokratisch inspirierten Arbeiterforschung vorstellen zu können.“ Und:
„Viele  der  originellen  Untersuchungen  bedürfen  auch  der  Einbettung  in  die  Codierungen  des
Geschichtsbewußtseins,  das  in  der  DDR  geformt  wurde.  Es  handelt  sich  um  die  Zerstörung  von
Legenden, das Abtragen von Mauern, die um Gegenstände der Arbeiterbewegungsgeschichte in der DDR
gezogen wurden, eine Auseinandersetzung um die Geschichtspolitik und ihre Legitimationsabsichten des
untergegangenen Staates.“ (hochschule ost 3-4/97)

Einzelnen  Redaktionen  gelang  es  indes,  Lücken  in  der  westdeutschen  Zeitschriftenlandschaft
überzeugend zu definieren, also im eigentlichen konstruierend zu schaffen, um sie zeitgleich besetzen zu
können.  Das  gilt  etwa  für  die  Deutsche  Zeitschrift  für  Philosophie (DZfPh)  und  asien,  afrika,
lateinamerika (aala).  Beide  haben  an  das  angeknüpft,  was  sie  bereits  in  der  DDR gewesen  waren:

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

8 von 11 30.09.2014 00:47



Veröffentlichungsorgane  für  ein  gesamtes  Fach  bzw.  Forschungsfeld  in seiner  ganzen  Breite.  Die
Fragmentierung  der  westdeutschen  Zeitschriftenlandschaften  ihrer  jeweiligen  Fächer  bot  die
entsprechende Chance: Beide konnten die Grenzüberschreitung hinsichtlich der Subdisziplinen, Ansätze,
Forschungsrichtungen usw. als Programmatik formulieren. Zwar war eigentlich keine Lücke für sie da,
aber  sie  konnten  sich  über  die  zahlreichen  anderen  Lückenfüller  erheben  und  die  Lufthoheit
beanspruchen: Denn die war noch frei.

Einen  ähnlichen  Ansatz  hatte  auch  eine  der  nach  1989  erst  neugegründeten  Zeitschriften  gewählt.
Grenzgänge (Untertitel: „Beiträge zu einer modernen Romanistik“), redaktionell in Leipzig, Potsdam und
Frankfurt a.M. verankert, zielt auf eine originelle Verbindung: Die ost-west-deutschen Grenzgänge sollen
verbunden werden mit einer „Erinnerung an die Ursprünge der Romanistik“, d.h. die Gleichberechtigung
von Sprach- und Literaturwissenschaften einerseits, Geschichte und Kulturwissenschaft andererseits.

Eine  im  Vergleich  zur  DZfPh  und  aala  andere  Variante,  die  Entbehrlichkeit  abzuwenden,  war  die
Funktionsänderung.  So hat  sich beispielsweise die  Zeitschrift  für  Germanistik vom Zentralorgan der
DDR-Germanistik  zur  Fakultätszeitschrift  an  der  Humboldt-Universität  gewandelt.  (Wenn  auch
verbunden mit der wortreichen Klage, nun mit nur noch einer - bezahlten - Person statt, wie früher, sechs
Redakteuren die ganze Arbeit tun zu müssen: Ein voll nach BAT vergüteter Redakteur ist indessen für
zahlreiche andere ostdeutsche Zeitschriften seit geraumer Zeit ein unvorstellbarer Luxus.)

Ein anders gelagertes Beispiel  für das Überleben durch Funktionsänderung sind die bis 1991 an der
Akademie der Wissenschaften erschienenen Altorientalischen Forschungen. Sie haben ihre alte Funktion
gleichsam durch ein  Mißverständnis verloren:  Der sowjetisch-ostdeutsche Begriff  „Altes Orient“  war
stadial  bestimmt  (in  Abgrenzung  zur  Antike  des  Mittelmeerraums).  Dafür  ging  den  Akademie-
Evaluatoren jedoch das Verständnis ab, da sie den Begriff geographisch auffaßten. Infolgedessen haben
die Altorientalischen Forschungen zwar über lebt, aber als nunmehr keilschriftzentrierte Zeitschrift.

Dagegen  nehmen  Berliner  Debatte  Initial und  Utopie  kreativ Funktionen  wahr,  die  westdeutsche
Zeitschriften gar  nicht  haben können: Initial  sieht  ihre „Ausgangspunkte in den inoffiziellen,  damals
verdrängten Reformdiskursen in der späten DDR“ und definiert ihr spezifisches Profil über die „Herkunft
aus  der  Wende  in  der  DDR“.  Entsprechend  verbindet  diese  Zeitschrift  Transformationsanalyse  mit
darüber  hinausführenden  philosophischen  und  sozialwissenschaftlichen  Debatten.  Utopie  kreativ
hingegen nimmt für  sich mit  einigem Recht  die Repräsentanz einer  anderen,  in  Initial  eher  spärlich
vertretenen  Gruppe  in  Anspruch:  „Wohl  nur  selten  sonst  ist  so  konzentriert  und  vielfarbig
gesellschaftswissenschaftliches Wissen und Nachdenken derjenigen DDR-Wissenschaftler versammelt,
die  ,abgewickelt‘  wurden  und  dennoch  aktiv  blieben  -  und  zwar  nicht,  indem sie  alte  Thesen  und
Ansichten neu aufgossen, sondern weiterarbeiteten“, formuliert Redaktionsmitglied Wolfram Adolphi.

Eine  andere  Spezifik  der  DDR hat  nach  dem Ende  der  DDR merkwürdigerweise  nur  eine  einzige
Zeitschrift  hervorgebracht:  Aus der Einbindung der DDR in den Ostblock und den damit  gegebenen
Verbindungen  nach  Osteuropa  hatte  sich  eine  massierte  Konzentration von  Osteuropa-Spezialisten
ergeben.  Nun  ist  der  Zeitschriftenbereich  zwar  für  ost-  und  südosteuropäische  Geschichte  durch
westdeutsche Titel recht gut abgedeckt. Doch im Bereich der aktuellen Ost-West-Europa-Beziehungen
scheint,  angesichts der  gestiegenen Bedeutung dieser  Beziehungen,  das Feld eher dünn besetzt.  Hier
hätten durch ostdeutsche Zeitschriftengründer mit ihrer Kenntnis osteuropäischer Sprachen, Landeskunde
und politischer Kultur Lücken gefüllt werden können. Entstanden ist allerdings bisher nur ein einziges
entsprechendes  Projekt:  WeltTrends,  eine  außenpolitische  Zeitschrift,  die  in  Potsdam  und  Poznan
herausgegeben wird.

Bei einigen der früheren DDR-Zeitschriften gab es neben inhaltlichen auch kommerzielle Gründe, sie
fortzuführen.  Hier  war  es  vornehmlich  das  Interesse  der  Verlage  am jeweiligen  Abonnentenstamm,
welches  das  Überleben  ermöglichte.  Solche  Fälle  traten  vornehmlich  im  natur-  und

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

9 von 11 30.09.2014 00:47



ingenieurwissenschaftlichen Bereich auf, den wir hier, um das Feld zu begrenzen, nicht näher betrachten.
Dort jedenfalls haben Dutzende von DDR-Titeln überlebt.

Schließlich kann bei der Erklärung der relativen Vitalität der ostdeutschen Zeitschriftenlandschaft nicht
von deren technischen Produktionsbedingungen abgesehen werden. Der ostdeutsche Systemwechsel war
für Druckerzeugnisse zeitlich insoweit günstig plaziert, als er mit der allgemeinen Durchsetzung des PCs
als  Arbeitsmittel  und  der  Entwicklung  von  so  bedienerfreundlichem wie  finanziell  erschwinglichem
Desktop-Publishing (DTP) zusammenfiel. Die Autoren lieferten jetzt Dateien statt getippte Manuskripte,
und zuvor nur externalisiert zu bewältigende Produktionsschritte, insbesondere im Satz, konnten in die
Redaktionen hereingeholt werden. Das verringerte den finanziellen und organisatorischen Aufwand der
Zeitschriftenherstellung  beträchtlich.  Mehr  noch:  Es  ermöglichte  vielen  interessierten  Gruppen  und
Personen überhaupt erst, dem Gedanken einer Zeitschriftengründung näherzutreten.

Zugleich gab es freilich, während dieserart die Produktionskosten sanken, eine gegenteilige Entwicklung
auf der Einnahmenseite. Deren Ursache war die Verknappung der Mittel für die öffentlich unterhaltenen
Bibliotheken in  der  Bundesrepublik.  Dadurch  kam es  seit  Anfang der  90er Jahre  dazu,  daß in  den
Bibliotheken zunächst Dublettenabonnements unüblich, dann keine neue Zeitschriften mehr bestellt und
schließlich auch bereits abonnierte Periodika gekündigt wurden. In den Jahrzehnten zuvor hatte in der
ehemaligen  Bundesrepublik  eine  Zeitschrift  notfalls  auf  der  Basis von  Bibliotheksabonnements  und
Selbstausbeutung ihrer Redakteure finanziell über Wasser gehalten werden können. Dagegen fielen nun
für viele der - zunächst naturgemäß unbekannten - ostdeutschen Neugründungen Bibliotheksabonnements
als ein wesentliches finanzielles Standbein von vornherein aus.

So  betrachtet  kann  auch  vermutet  werden,  daß  die  DTP-begründeten  Einsparungen  bei  den  Kosten
weitgehend neutralisiert wurden durch Mindereinnahmen infolge ausbleibender Bibliotheksabonnements.

Dennoch haben Windows® und DTP erheblich dazu beigetragen, das Herausgeben von Zeitschriften zu
demokratisieren,  da  durch  sie  die  produktionstechnischen  Hürden  deutlich  herabgesetzt  wurden.
Zahlreiche ostdeutsche Redaktionen, die ihrer früheren Verlage verlustig gegangen waren, hatten nur auf
diesem Wege Kontinuität der Heftproduktion und im weiteren die Fortexistenz ihrer Zeitschrift sichern
können.

Soweit  einige Begründungen für  publizistische Überlebensschicksale.  Was nun sagt  all  das  über  die
Einzelfälle hinweg aus?

VI. Fazit

Ostdeutsche  Zeitschriften  sind  entweder  zu  Agenturen  der  Entinstitutionalisierungsprozesse  oder  des
Institutionentransfers  geworden.  Sie  eint  mit  anderen  wissenschaftlichen  Organen  eine  zentrale
Gemeinsamkeit, und es trennt beide ein zentraler Unterschied. Die Gemeinsamkeit: Die Zeitschriften sind
sich  in  wesentlichen  Parametern  programmtreu  geblieben.  Der  Unterschied:  Üblicherweise  suchen
Journale  das  von  ihnen  vertretene  Programm  inhaltlich  und  institutionell  zu  befördern,  indem  sie
entsprechende Markierungen im Wissenschaftsbetrieb setzen; mitunter ergeben sich daraus abgesteckte
Claims, d.h. ein Programm wird tatsächlich erfolgreich institutionalisiert. Periodika als Agenturen von
Entinstitutionalisierungsprozessen hingegen suchen über das Ende der Institutionen hinaus ihr Programm
zu kontinuieren,  und Periodika als Agenturen des Institutionentransfers suchen ihr Programm an die
neuen Bedingungen zu adaptieren.

An diesem Punkt treffen sich dann die ostdeutschen Zeitschriften wieder mit anderen. Denn Zeitschriften
monopolisieren  innerhalb  des  Printbereichs  zunehmend  eine  Funktion:  die  Funktion  der
Programmbindung. Die beiden anderen großen Programmträger - Buchverlage und Zeitungen - dagegen
folgen  vermehrt  Trends  statt  Programmen.  Manchen  ist  das  Anlaß  zur  Klage  ob  der  grassierenden
Beliebigkeit.  Man  könnte  sich  aber  durchaus  auch freuen:  über  die  Chance,  die  sich  für  gedruckte

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

10 von 11 30.09.2014 00:47



Zeitschriften daraus ergibt, im Printbereich konkurrenzlos Programmbindungen zu repräsentieren.

© Edition Luisenstadt, 1998
www.luise-berlin.de

 zurück zur vorherigen Seite

Peer Pasternack: Bewegung auf einem ges6auml;ttigtem Markt http://www.luise-berlin.de/lesezei/blz98_07/text01.htm

11 von 11 30.09.2014 00:47


